- Description
- Sizechart
- Production
- Reviews
Wichtigste Merkmale – daʒ sint diu houbetdinc
- wunderschöne Mittelalter Kopfbedeckung
- historisches Haarband für Damen
- mit Bordüre - ideal zur mittelalterlichen Gewandung
- hoher Tragekomfort
- in Einheitsgröße
- hervorragend als Accessoire zur Gewandung für Wkinger- und Mittelalter-Events, Reenactment & LARP
Material – gewantwolle unde stouf
Diese mittelalterliche Haarband "Ottilia" besteht aus naturbelassener Baumwolle, die Bordüre ist aus Polyester-Stoff.
Beschreibung – daʒ mære vom gewant
Unsere historiche Damen-Kopfbedeckung "Ottilia" ist ein Haarband mit verzierter Bordüre. Es wird im Nacken geknotet, um ein Verrutschen zu verhindern und eine individuelle Passform zu gewährleisten.
Geschichtliches – histôrje von diu verganclich zîten
Haarbänder waren bei den Mittelalterinnen und slawischen Frauen mehr als nur praktisches Zubehör. Sie hielten nicht nur das Haar zurück, sondern dienten auch der Zierde und spiegelten oft den gesellschaftlichen Rang wider. Fischgrätmuster sind historisch belegt und fanden sich in Brettchengeweben und Gürtelborten wieder – sie zeugen von der kunstvollen Textiltradition der frühen Völker Nordeuropas. Unser Haarband greift diesen Stil auf und bringt ihn in moderner Interpretation zurück in die Gewandung von heute.
Anlässe – schœne und wol gekleit zou hôchgezîten
Da Kopfbedeckungen ein wichtiger Bestandteil der historischen Tracht der Mittelalterzeit und des Mittelalters waren, komplettieren Sie mit diesem Band ihre Gewandung. Unser Haarband „Ottilia“ lässt sich gut mit einem Kopftuch oder Schleier kombinieren.








